Kw2024 Wk02 Sr Sr Team

CDU-Liste zum Stadtbezirksrat Neustadt

Liebe Neustädterinnen und Neustädter, Liebe Nachbarschaft!

Dresden ist eine lebendige Stadt, und ihre Viertel tragen dazu bei, dieses pulsierende Leben zu gestalten. Als Bewohnerinnen und Bewohner der Dresdner Neustadt wissen Sie, wie einzigartig und vielfältig dieses Viertel – auch über die Äußere Neustadt hinaus – ist. Damit die Neustadt auch in Zukunft ein Ort ist, an dem jeder ein erfülltes Leben führen kann, müssen wir unser Viertel weiterdenken! Wir als CDU werden Ihnen hier zukunftsfähige Angebote machen. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns eine Vision für die Zukunft unserer Neustadt zu entwickeln. Ihre Stimme und Ihr Engagement sind entscheidend.

Mit herzlichen Grüßen,

Dr. Katharina Kern und Ihre CDU in der Dresdner Neustadt

Am 9. Juni 2024 sind Kommunalwahlen in Dresden: Stadtrat & Stadtbezirksrat!

Dresden Neusatdt Von Oben

Unser Programm für die Neustadt

Mit der Ansiedlung weiterer Unternehmen im Dresdner Norden werden mehr Menschen in die Neustadt ziehen. Der Stadtteil wächst und wir brauchen ein Wohnungs- und Infrastrukturbauprogramm, das attraktiv ist und langfristig diese Herausforderungen angeht; wir wollen uns für ausreichend Plätze in Kitas und Bildungseinrichtungen einsetzen und dafür, dass die wenigen freien Grundstücke und Grünflächen sinnvoll genutzt werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Äußere Neustadt nicht nur für Anwohnerinnen und Anwohner, sondern auch für Gäste sicher und einladend ist. Dazu gehören mehr Mülleimer, vor allem am Elbufer, bessere Beleuchtung, u.a. im Alaunpark, mehr niederschwellige Sicherheitsangebote wie die Nachtschlichter, aber auch Ansprechpartner vor Ort.

Die Neustadt ist nicht nur ein Wohnviertel, sondern auch das kreative Herz Dresdens. Wir müssen sicherstellen, dass die Kreativwirtschaft, aber auch unsere lokalen Händler weiter ausreichend Berücksichtigung finden. Mit der von uns vorgeschlagenen Tunnellösung unter der Großen Meißner Straße würde eine „Flaniermeile“ von der Altstadt über die Hauptstraße/Königsstraße bis in die Äußere Neustadt entstehen und unser Viertel weiter beleben.

Wir möchten uns für mehr Unterstützung, z.B. über Quartiersmanager, und weniger Bürokratie für unsere Vereine und Personen einsetzen, die hier etwas bewegen wollen. Deren Engagement dürfen wir nicht verlieren.

Im Jahr 2030 sehe ich die Dresdner Neustadt als einen lebendigen und pulsierenden Stadtteil, der für seine Kreativität, Familienfreundlichkeit und Lebensqualität bekannt ist. Es soll ein Ort sein, an dem sich alle willkommen und zu Hause fühlen, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Treten Sie gern mit uns in Kontakt und bringen Sie ihre Ideen ein. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer schönen Neustadt zu diskutieren.

Kw2024 Kern Sr Sbr

Listenplatz 1: Dr. Katharina Kern

Dresdnerin und seit 2022 Stadtbezirksbeirätin: Ich bin Katharina Kern, lebe seit zehn Jahren in der Neustadt, seit 2022 bin ich Stadtbezirksbeirätin. Meine Kinder gehen hier zur Schule und in die Kita. Ich möchte die Dynamik der Neustadt, ihre Vielfalt und familiäre Atmosphäre bewahren. Der Stadtteil wächst: Mein Engagement gilt der Wohnungs- und Infrastrukturverbesserung, der Unterstützung für Bildungseinrichtungen und Gewerbetreibende. Lasst uns gemeinsam unseren Stadtteil lebenswerter machen!

Kw2024 Wk02 Sr Platz 1 Schwenk

Listenplatz 2: Johannes Schwenk

Ich liebe dieses Viertel zum Leben, Ausgehen und Erholen: Hallo, ich bin Johannes Schwenk, 32, wissenschaftlicher Mitarbeiter. Die Neustadt sprüht voller Kreativität und Weltoffenheit. Das müssen wir behalten und weiterentwickeln. Müllprobleme lösen, Ordnung schaffen, Clubszene stärken sowie Auto-, Fuß- und Fahrradverkehr sinnvoll in Einklang bringen. Lasst uns gemeinsam die Zukunft dieses einzigartigen Viertels gestalten!

Kw2024 Wk02 Sr Platz 4 Schumann

Listenplatz 3: Viktoria Schumann

Konservative Werte sind genauso bunt: Ich bin Viktoria, seit 2015 lebe ich in Dresden und bin seit 2017 CDU-Mitglied. Warum engagiere ich mich in der Neustadt? Frust entsteht, wenn Politik an uns vorbeigeht. In der Neustadt, seit 2019 meine Heimat, weiß ich, wo wir anpacken müssen. Mich bewegt, dass wir uns spalten. Auf Demos gegen Rechts geht's auf einmal gegen Merz statt Höcke. Solange wir nicht miteinander sprechen, halten wir Rechtsextreme nicht klein. Lasst uns das ändern!

Kw2024 Wk02 Sr Platz 3 Heinke

Listenplatz 4: Johannes Albrecht Heinke

Lasst uns gemeinsam Dresden lebenswerter machen! Hallo, ich bin Johannes Albrecht Heinke, geborener Dresdener, 33 Jahre jung. In meiner Freizeit engagiere ich mich für die Community: Ich bin mit Mitorganisator des Louisen-Festes und unterstütze regelmäßig und gerne Programme wie das NAF, setze mich für die Restaurierung der Waldbühne ein und helfe bei kleineren Projekten.

Kw2024 Wk02 Sbr Platz 5 Adam

Listenplatz 5: Hedda Adam

Gemeinsam wollen wir unseren Stadtteil bestmöglich gestalten! Hedda Adam, 1941 in Dresden geboren, verheiratet, fünf Kinder, Rentnerin. Auch im Stadtbezirk Neustadt gibt es ca. 30 % Bürgerinnen und Bürger, die über 60 Jahre alt sind. Diese Generation ist aber im Stadtbezirksbeirat nicht vertreten, und so finden Probleme dieses Personenkreises kaum Beachtung. Deshalb möchte ich vor allem für diese Menschen eine Ansprechpartnerin sein und mich für deren Wünsche und Belange einsetzen.

Kw2024 Wk02 Sbr Platz 6 Schmischke

Listenplatz 6: Dr. Michael Schmischke

Gemeinsam wollen wir unseren Stadtteil bestmöglich gestalten! Dr. Michael Schmischke, Mathematiker mit dem Ziel, unsere Heimat mitzugestalten. Als Neustädter Einwohner und CDU-Kandidat für den Stadtbezirksbeirat setze ich mich für eine saubere, sichere und lebendige Neustadt ein. Gemeinsam wollen wir unseren Stadtteil bestmöglich gestalten!

Kw2024 Wk02 Sr Platz 6 Meyer Goetz

Listenplatz 7: Simone Meyer-Götz

Dynamik und Vielfalt: Hey, ich bin 42 Jahre jung und nach einem Umzug aus Stuttgart seit 1993 auf der Louisenstraße heimisch. Abi in Radebeul, Tourismusstudium in Stuttgart, dann Master in England. Seit 2006 betreibe ich mit meiner Schwester Curry & Co in der Neustadt. Wir sind ein Franchise-Sys tem und wachsen deutschlandweit. Mit meinen Jungs lebe ich im Wechselmodell. Ich liebe die Äußere Neu stadt. Dynamik und Vielfalt – das ist meine Neustadt! Meine Themen sind Familienfreundlichkeit und Stadtent wicklung. Ich suche überparteilich gute Lösungen! Lasst uns quatschen!

Listenplatz 8: Kevin Görden

Lasst uns die Neustadt noch bunter machen! Ich bin Kevin Görden, Jurist in der Stadtverwaltung. Ich trete an, um im Stadtbezirksbeirat mehr Freiräume für kreative Nutzung zu schaffen. Von Bandproberäumen bis zu Ateliers und coolen Partylocations.

Kw2024 Wk02 Sbr Platz 9 Ernst

Listenplatz 9: Ruth Ernst

Ruth Ernst, Kauffrau, verheiratet, vier Kinder, aktiv im Arbeitskreis der CDU für Sicherheit und Ordnung. Unsere Dresdner Neustadt ist ein lebendiger und vielfältiger Stadtteil, den ich gern durch innovative politische Sacharbeit für alle Bewohner lebens- und liebenswert mitgestalten und entwickeln möchte. Die Neustadt ist aber nicht nur ein Szene- und Kneipenviertel, sondern Wohnort für verschiedene Gesellschaftsschichten. Zukunftsweisende Entscheidungen im Stadtbezirksbeirat sollten alle berücksichtigen – und dafür möchte ich mich einsetzen.

Kw2024 Wk02 Sr Platz 7 Teuber

Platz 10: Axel Teuber

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Neustadt so bleibt, wie wir sie kennen und lieben! Ich bin Axel Teuber, 62 Jahre jung, Ehemann, Vater von zwei tollen Kindern und stolzer Opa von fünf Enkeln. Seit zehn Jahren bin ich als Sicherheitsberater selbst ständig, aber wichtiger ist, dass ich seit 1978 stolzer Bewohner der Neustadt bin – mit meiner ganzen Familie. Die Neustadt ist für mich nicht nur ein Stadtteil, sondern meine Heimat auf der richtigen Elbseite. Ich will sicher stellen, dass meine Enkel die gleiche bunte, offene und sichere Neustadt erleben wie ich.