Kw2024 Wk02 Sr Sr Team

CDU-Stadtratsliste im Wahlkreis Neustadt

Johannes Schwenk Cdu 030224 0782 Cmyk Komprimiert

Liebe Neustädterinnen und Neustädter, Liebe Nachbarschaft!

Ob Verkehr, Sicherheit, Gewerbe, Stadtgrün oder Clubs: in unserem Stadtviertel gibt es viel zu tun und es wird nicht weniger werden (Stichwort: Halbleiteransiedlung!). Als CDU machen wir Ihnen ein politisches und personelles Angebot, um wieder eine bürgerliche und vernünftige Stimme aus und für die Neustadt zu geben. „Wir“, das sind engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der Neustadt. Wir sind angestellt wie selbstständig, jung wie fortgeschritten, Autofahrer wie Radler, Mütter, Väter oder noch im Prozess, wir sind liberal, sozial und konservativ. Kurz: Wir alle sind auch die Neustadt. Wir sind die normale, moderne Mitte wie Sie und ich. Aber für diese Mitte muss in der Neustadt einiges passieren und sich ändern. Sie leben nicht nur in einem ganz besonderen Stadtteil, sondern sie haben auch eine schöne Stimme - geben Sie uns diese am 9. Juni 2024 zur Dresdner Kommunalwahl.

Ihr Johannes Schwenk, CDU-Spitzenkandidat in der Dresdner Neustadt

Dresden Neusatdt Von Oben

Unser Programm für die Neustadt

Mit der Ansiedlung weiterer Unternehmen im Dresdner Norden werden mehr Menschen in die Neustadt ziehen. Der Stadtteil wächst und wir brauchen ein Wohnungs- und Infrastrukturbauprogramm, das attraktiv ist und langfristig diese Herausforderungen angeht; wir wollen uns für ausreichend Plätze in Kitas und Bildungseinrichtungen einsetzen und dafür, dass die wenigen freien Grundstücke und Grünflächen sinnvoll genutzt werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Äußere Neustadt nicht nur für Anwohnerinnen und Anwohner, sondern auch für Gäste sicher und einladend ist. Dazu gehören mehr Mülleimer, vor allem am Elbufer, bessere Beleuchtung, u.a. im Alaunpark, mehr niederschwellige Sicherheitsangebote wie die Nachtschlichter, aber auch Ansprechpartner vor Ort.

Die Neustadt ist nicht nur ein Wohnviertel, sondern auch das kreative Herz Dresdens. Wir müssen sicherstellen, dass die Kreativwirtschaft, aber auch unsere lokalen Händler weiter ausreichend Berücksichtigung finden. Mit der von uns vorgeschlagenen Tunnellösung unter der Großen Meißner Straße würde eine „Flaniermeile“ von der Altstadt über die Hauptstraße/Königsstraße bis in die Äußere Neustadt entstehen und unser Viertel weiter beleben.

Wir möchten uns für mehr Unterstützung, z.B. über Quartiersmanager, und weniger Bürokratie für unsere Vereine und Personen einsetzen, die hier etwas bewegen wollen. Deren Engagement dürfen wir nicht verlieren.

Im Jahr 2030 sehe ich die Dresdner Neustadt als einen lebendigen und pulsierenden Stadtteil, der für seine Kreativität, Familienfreundlichkeit und Lebensqualität bekannt ist. Es soll ein Ort sein, an dem sich alle willkommen und zu Hause fühlen, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Treten Sie gern mit uns in Kontakt und bringen Sie ihre Ideen ein. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer schönen Neustadt zu diskutieren.

Am 9. Juni 2024 sind Kommunalwahlen in Dresden: Stadtrat & Stadtbezirksrat!

Kw2024 Wk02 Sr Platz 1 Schwenk

Listenplatz 1, Johannes Schwenk

32 Jahre, wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ich liebe dieses Viertel voller Kreativität und Weltoffenheit, ich will es bewahren und weiterentwickeln, Müllprobleme lösen, Ordnung schaffen, die Clubszene stärken und beim Verkehr die Bedürfnisse aller berücksichtigen. Lasst uns die Zukunft dieses einzigartigen Viertels gestalten!

Kw2024 Kern Sr Sbr

Listenplatz 2, Dr. Katharina Kern

Dresdnerin und seit 2022 Stadtbezirksbeirätin. Seit zehn Jahren lebe ich im Herzen der Neustadt. Die Dynamik, Vielfalt und familiäre Atmosphäre hier möchte ich bewahren. Mein Engagement gilt dem Wachstum des Stadtteils: Wohnungs- und Infrastruktur müssen verbessert werden, genauso wie Bildungseinrichtungen. Gewerbetreibende sollen unterstützt, nicht behindert werden. Lasst uns gemeinsam unseren Stadtteil lebenswerter machen.

Kw2024 Wk02 Sr Platz 3 Heinke

Listenplatz 3: Johannes Albrecht Heinke

33 Jahre, Co-Geschäftsführer einer medizinischen Betreiberfirma. Als Dresdner setze ich mich für Toleranz, Vielfalt und Kultur ein. Im Stadtrat strebe ich ein Wohnungsbauprogramm an, erhalte die Kulturszene und verbessere Integration sowie den öffentlichen Verkehr. Lasst uns Dresden gemeinsam gestalten!

Kw2024 Wk02 Sr Platz 4 Schumann

Listenplatz 4: Viktoria Schumann

Ich bin seit 2015 in Dresden zu Hause. Diese Stadt hat so viele Chancen, es ist unglaublich. Lasst uns das gemeinsam anpacken und nach vorne gehen. Mit Ideen statt Unlust, Optimismus statt Unmut und dem Willen, die Spaltung zu überwinden. Durch Gespräche und Verständnis der Situation des anderen.

Kw2024 Wk02 Sr Platz 5 Koch

Markus Koch

Gebürtig komme ich aus NRW und lebe seit 1992 in Sachsen. Nachdem ich zunächst in Chemnitz gearbeitet habe, lebe ich seit 2000 in dem schönen Dresden und arbeite im Staatsministerium für Regionalentwicklung. Politisch möchte ich mich für Sicherheit, Straßen sanierung und bezahlbaren Wohnraum in der Neustadt einsetzen. Lasst uns gemeinsam etwas bewegen!

Kw2024 Wk02 Sr Platz 6 Meyer Goetz

Simone Meyer-Götz

Ich bin 42 Jahre und Inhaberin von Curry & Co. Ich wohne und arbeite seit 20 Jahren in der Äußeren Neustadt. Unsere Neustadt lebt von der Dynamik und Vielfalt, welche ich in verschiedenen Projekten aktiv mit unterstütze! Mir ist es wichtig, gemeinschaftliche und realistische Lösungen in der Stadtentwicklung und der Veranstaltungskultur zu finden.

Kw2024 Wk02 Sr Platz 7 Teuber

Listenplatz 7: Axel Teuber

62 Jahre, Ehemann, Vater von zwei tollen Söhnen und stolzer Opa von fünf Enkeln. Seit 10 Jahren bin ich als Sicherheitsberater selbstständig. In der Neustadt lebe ich seit 1978 mit meiner ganzen Familie. Die Neustadt ist für mich nicht nur ein Stadtteil, sondern unsere Heimat auf der richtigen Elbseite. Ich will sicherstellen, dass meine Enkel die gleiche bunte, offene und sichere Neustadt erleben wie ich. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Neustadt so bleibt, wie wir sie kennen und lieben!

Kw2024 Wk02 Sr Platz 8 Zelle

Listenplatz 8: Constance Zelle

Ich bin gebürtige Dresdnerin und eng mit meiner Heimat verbunden. Mein Ziel: Pragmatische Politik, orientiert an den Bedürfnissen aller Bürger. Bürokratie darf uns nicht ausbremsen. Dazu möchte ich Belange unseres Stadtteils aufnehmen und Brücke zur Verwaltung sein. Lasst es uns für Dresden anpacken!

Kw2024 Wk02 Sr Platz 9 Buder

Listenplatz 9: Anne Heimann

31 Jahre, Oberschullehrerin und echte Dresdnerin. Ich kämpfe für eine Neustadt, die Platz für alle bietet, besonders Familien mit kleinen Kindern. Sicherheit, Sauberkeit auf Spielplätzen, öffentliche Toiletten und der Erhalt des Alaunplatz-Marktes sind meine Ziele. Lasst uns gemeinsam die Neustadt gestalten!

Kw2024 Wk02 Sr Platz 10 Bohlaender

Listenplatz 10: Anja Bohländer

Ich trete als Lehrerin einer Gemeinschaftsschule für gleiche Bildungschancen ein. Dafür muss die Ausstattung stimmen! Kinder müssen sicher zur Schule kommen können und die Jugend nachts sicher nach Hause. Unsere Neustadt muss für jung und alt, für Familien und Studenten, für ganz unterschiedliche Lebenswege dauerhaft attraktiv bleiben. Lasst uns diese einzigartige DNA der Neustadt stärken!