Electricity G95A24Aaff 1920

Wir müssen an die Energiespeicher ran!

Pressemitteilung der Dresdner Union

Die CDU Dresden hat auf dem Bundesparteitag der CDU einen Antrag gestellt, der sich um die Förderung von Energiespeichern und die Abschaffung von Doppelbelastungen im Hinblick auf Steuern und Abgaben für Energiespeicher bei Netzdurchleitungen, dreht. Der Antrag wurde von den Delegierten angenommen.

Dazu unser Kreisvorsitzender Dr. Markus Reichel: „Ganz klar: Wir dürfen in Deutschland aktuell keine Chance ungenutzt lassen, den Strommarkt durch ein ausgeweitetes Angebot zu stabilisieren und Stromspeicher zu fördern! Ja, wir bekennen uns zur Energiewende hin zu Erneuerbaren und zum Klimaschutz, aber die Politik muss auch alle Hebel in Bewegung setzen, für die Bevölkerung einen bestmöglichen Übergang zu schaffen. Aktuell wirkt die Bundesregierung, allen voran der Wirtschaftsminister, planlos und fahrig. Über die Zustimmung des Parteitags zu unserem Antrag freue ich mich sehr. Höchste Zeit, dass die Bundesregierung unseren Forderungen nachkommt!“

Lars Rohwer MdB dazu: „In Energiespeichern steckt so viel ungenutztes Potenzial. Eben weil die Speicherung im großen Stil noch so schwierig ist, müssen wir dafür sorgen, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Aktuell legen wir sogar Pumpspeicher wie in Niederwartha, die nachweislich gut funktionieren, still, da sie in Deutschland nur mit hohen Verlusten betrieben werden können. Die Bundesregierung muss zügig alle Energiespeicherformen förderfähig machen und von unnötigen Abgaben, Entgelten und Steuern befreien. Der deutsche Strommarkt sieht sich ungeahnten Herausforderungen ausgesetzt, jeder weitere Tag Untätigkeit kostet uns Geld und Insolvenzen.“ Zum Vorschlag das Design des Strommarktes anzufassen und für eine billigere Netzdurchleitung von Energiespeichern zu sorgen, sagt er: „Auch hier liegt wieder großes Potenzial. Die Abgaben und Steuern treiben den Strompreis zusätzlich nach oben. Und das in der aktuellen Krisensituation! Die Bundesregierung muss dringend da ran.“

Wir erwarten von der Bundesregierung die zügige Beseitigung der Ursachen der überbordenden Preissteigerungen, bevor die Inflation überhandnimmt und ein breites Unternehmenssterben einsetzt..

Der ganze Antrag im Wortlaut:

Klimaschutz braucht eine Energiewende aus einem Guss – Energiespeicher unterstützen

Die CDU Deutschlands unterstützt das Ziel, die Energieversorgung komplett auf Erneuerbare Energien umzustellen. Auf Basis von Wasser, Sonne, Wind und Bioenergie wollen wir Energie für unser Land gewinnen. Die Bedeutung von Energiespeichern ist bei einer Energieversorgung aus volatilen, erneuerbaren Energiequellen besonders wichtig. Deshalb setzt sich die CDUDeutschlands für ein neues Strommarktdesign ein, das Doppelbelastungen im Hinblick auf Steuern und Abgaben für Energiespeicher bei Netzdurchleitungen ein Ende setzt. Weiterhin gilt es, alle Formen von Energiespeichern förderfähig zu machen, um auf diese Weise die Netzstabilität zu sichern.

gez. Dr. Markus Reichel MdB
Kreisvorsitzender

Hinweis: Für Rückfragen von Medienvertretern steht der Kreispressesprecher der CDU Dresden, Herr Pierre Ullmann, per E-Mail über pressesprecher@cdu-dresden.de zur Verfügung.

Bild von Tom auf Pixabay