Woman 3040029

CDU und MIT Dresden: „Gute Standorte nicht gegeneinander ausspielen!“

Anlässlich der Entscheidungsfindung im Dresdner Stadtrat zur Modernisierung des Kaufparks Nickern sagt der Kreisvorsitzende der CDU Dresden, Dr. Markus Reichel:Es liegt ein gutes Angebot eines Investors zur Aufwertung des Kaufparks Nickern vor. Ich finde es absolut vernünftig, dies anzunehmen, und das sollte der Stadtrat auch tun. In der aktuellen Form ist der Kaufpark schließlich nicht zukunftsfähig. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Standort Nickern und die Innenstadt gegeneinander ausgespielt werden. Das würde niemandem nutzen – weder den Stadtteilen Nickern und Prohlis, noch der Innenstadt, schon gar nicht den Menschen in Dresden und Umgebung.“

Ingo Flemming MdL, Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Dresden, und Stadtrat: “Selbstverständlich muss in dem Projekt darauf geachtet werden, dass das Sortiment sich nicht wesentlich zu innenstadtrelevanten Produkten verschiebt. Jedoch ist es im Interesse Dresdens, dass sowohl die Dresdner Innenstadt wie auch die beiden Einkaufszentren am Stadtrand ein attraktives Angebot an die Bewohner der Region machen. Dresden braucht moderne, dem jeweiligen Standort angepasste Verkaufskonzepte.“

Reichel: „Unsere Innenstadt verfügt über ein großartiges Potenzial für Touristik, Kultur, Gastronomie und Handel; damit kann kein Standort am Stadtrand konkurrieren. Ich bin in großer Sorge, wie die Innenstadt den Lock-Down verlassen wird. Dieser hat ausgerechnet auf diese Wirtschaftszweige eine verheerende Wirkung. Jedoch bleibt die Innenstadt ein Juwel UND braucht aber auch neuartige Ideen. Hier erwarte ich vom Baubürgermeister und dem Oberbürgermeister ein Konzept, um Dresdens City noch mehr als vor der Pandemie zu einem Ort des Verweilens und des Genusses zu entwickeln.“