Teaser

EUROPAWOCHE 2021: Wir sind Europa!

Wir für Europa!

Die Europawoche findet jedes Jahr im Mai statt. Der genau Zeitraum wird jährlich durch die Europaministerinnen und Europaminister der Länder festgelegt. Eingebettet in die jährliche Europawoche ist stets der 5. und 9. Mai.

Der 5. Mai erinnert an die Gründung des Europarates 1949 in London. Der 9. Mai 1950 gilt als Geburtstag der EU, denn an diesem Tag wurde die Grundidee zur heutigen Europäischen Union in der Rede des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman formuliert. Bei der jährlichen Berliner Europawoche finden eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen statt, die dazu einladen, über Europa und die Zukunft der Europäischen Union zu diskutieren, andere Länder und Kulturen kennenzulernen und Europa in Berlin zu entdecken. Die Europawoche 2021 findet von Sonnabend, dem 1. Mai bis Sonntag, dem 9. Mai 2021 statt. Mehr dazu HIER.

"Europa bedeutet für mich einer für alle. Alle für einen und nicht jeder für sich!"

Martin Modschiedler MdL, Leiter des Arbeitskreises Europa der CDU Dresden

Wir leben und lieben Europa

Die CDU ist die Europapartei in Deutschland. Die Europäische Einigung und das Eintreten für eine stetige Weiterentwicklung der Europäischen Union gehören zu unserem Markenkern. Frieden, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte: Das sind die Werte, die uns in Europa verbinden. Als CDU fühlen wir uns ihnen verpflichtet.

Es gibt leider Stimmen in Deutschland, die einen Austritt aus der EU fordern. Sie verkennen dabei völlig, welche schwerwiegenden wirtschaftlichen, diplomatischen und sozialen Folgen dies für uns alle hätte. In einer globalisierten Welt kann nur ein einiges Europa Erfolg haben. Nur ein starkes Europa gewährleistet den Wohlstand und die Sicherheit Deutschlands.

Ja, es gibt Reformbedarf in der Europäischen Union. Aber bei aller berechtigter Kritik: Lassen wir nicht zu, dass daraus eine grundlegende Ablehnung des Projektes Europa wird. Helmut Kohl fasste es treffend zusammen: „Europa ist unsere Zukunft. Europa ist unser Schicksal.“

Im Rahmen der diesjährigen Europawoche hat der Europa-Arbeitskreis der Dresdner CDU Mitglieder und Mandatsträger zu einer gemeinsamen Aktion unter dem Motto „Europa bedeutet für mich…“ eingeladen. Mehr dazu HIER.