Holocaust Mahnmal Pixabay 0

Aufruf der CDU Dresden zum Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus

Vorlage Cdu Dd Fb Ig Post Kv

Der „Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus“ ist für den CDU Dresden ein wichtiger Anlass sich der Millionen Menschen , der Opfer der Menschheitsverbrechen und Vernichtungskriege des NS-Regimes würdevoll zu erinnern.

Dr. Markus Reichel, Kreisvorsitzender der CDU Dresden, „Wir tragen in und für Deutschland daher eine besondere Verantwortung. Wir haben die Verpflichtung die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten und dieses Unrecht wach zu halten."

Dr. Markus Reichel verweist auf die Gedenkstunde im Bundestag am 27.01.21. In diesem Jahr steht diese Gedenkstunde im Zeichen des Jubiläumsjahrs „321 – 2021: 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Akzentuiert wird der Zivilisationsbruch der Shoah, indem an die über viele Jahrhunderte prägende jüdische Kultur vor 1933 erinnert und der Blick auch auf das jüdische Leben seit 1945, im Schatten von Auschwitz, gerichtet wird.

Leider können aufgrund der Pandemie in diesem Jahr keine Präsenzveranstaltungen in Dresden stattfinden. Dr. Markus Reichel ruft daher dazu auf an der weltweiten Kampagne #WeRemember teilzunehmen . Diese Aktion findet in den sozialen Netzwerken statt, um auch dort an die Opfer des Holocaust zu erinnern und zum verstärkten Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus aufzurufen.

Einfach ein Foto von sich mit dem Schild #WeRemember (und selbigem Hashtag) auf Twitter, Facebook oder Instagram bis zum 27. Januar 2021 posten, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen.